Markus Fischer arbeitet seit fünf Jahren als Citymanager beim Ludwigsburger Innenstadtverein LUIS – In seiner Zeit stieg die Mitgliederzahl von 210 auf 385
Ludwigsburg – Eine Stadt voller Highlights
Ludwigsburg ist eine Stadt, die zum Staunen einlädt. Markus Fischer, Geschäftsführer des Innenstadtvereins LUIS, schwärmt von der barocken Architektur, den drei Schlössern, den Parks und dem berühmten Marktplatz. Hinzu kommen vielfältige Einkaufsmöglichkeiten mit inhabergeführten Läden, ein breites kulturelles und gastronomisches Angebot sowie publikumsstarke Veranstaltungen wie der Barock-Weihnachtsmarkt.
Damit Ludwigsburg attraktiv bleibt, müssen laut Fischer alle an einem Strang ziehen. Der Innenstadtverein LUIS, mit seinen 385 Mitgliedern, übernimmt dabei eine Vermittlerrolle. Beispielsweise bei strengen Regeln zur Werbebegrenzung im öffentlichen Raum. Hier gilt es, zwischen Einzelhändlern und der Wahrung des barocken Stadtbildes zu vermitteln. Ein weiteres Beispiel ist der Barocklauf, der 2024 mit einer lautstarken Lautsprecheranlage Anwohner störte. Für 2025 ist eine leisere Umsetzung geplant.
Zu den Marketingmaßnahmen von LUIS gehören die verkaufsoffenen Sonntage und Ludwigsburg-Gutscheine. 2024 wurden Gutscheine im Wert von 750.000 Euro verkauft – das Ziel ist die Millionen-Marke. Zudem wird an einer aufladbaren Gutscheinkarte gearbeitet, ergänzt durch die beliebten Mystery Beutel.
Für 2025 kündigt Fischer frischen Wind durch neue Marketingideen und Klassiker wie das Straßenmusikfestival und das Open-Air-Kino an – Momente, die Ludwigsburg magisch machen. Michael Langjahr