Es ist ein Sommerabend wie aus dem Bilderbuch mit einem Open Air der Schlossfestspiele im Schlosshof und dem Musikfeuerwerk im Blühenden Barock. Wir verlosen 3 x 2 Karten für die „Spanische Nacht“.
Am 5. Juli zeigt sich Ludwigsburg von seiner schönsten Seite – barocker Glanz, Musik, Licht und Kulinarik verschmelzen zu einem Fest der Sinne. Gleich zwei Veranstaltungen machen diesen Samstagabend zu einem besonderen Erlebnis: Die Ludwigsburger Schlossfestspiele laden zur „Spanischen Nacht“ im Ehrenhof des Residenzschlosses, während das Musikfeuerwerk im Blühenden Barock den Himmel erleuchtet.
Schon vor dem Konzert lohnt sich der Besuch: Wer eine Karte für das Open Air besitzt, kann ab 17 Uhr die Ausstellung mit Fotografien von Vera Mercer in der alten Porzellanmanufaktur besuchen oder durch die blühenden Gärten des Barockschlosses flanieren (separates BlüBa-Ticket erforderlich). Ab 18 Uhr beginnt dort ein musikalisches Vorprogramm mit feinen Speisen, Getränken und Live-Musik von Funk bis Soul.
Eine Nacht in spanischem Klang

Um 19 Uhr heißt es dann: Bühne frei für spanische Rhythmen! Unter freiem Himmel verzaubert das Royal Philharmonic Orchestra gemeinsam mit der gefeierten Geigerin Leticia Moreno und Dirigentin Lina González-Granados das Publikum. Auf dem Programm: feurige Melodien wie Bizets „Carmen“-Suite, Coplands „El Salón México“, Ravels „Tzigane“ und weitere Werke iberischer Prägung. Vor der Kulisse des barocken Ehrenhofs wird der Traum von der Alhambra in Granada für einen Moment Wirklichkeit.
Finale im Lichterglanz
Doch damit endet der Abend noch nicht. Wer möchte, der kann sich nach dem Konzert in den Südgarten des Blühenden Barock begeben, wo um 22.30 Uhr das traditionelle Musikfeuerwerk beginnt – komponiert von den Pyrotechnikern der Firma Flash-Art. Auch hier steht Georges Bizet im Zentrum, dessen Musik den fulminanten Schlusspunkt unter einen ohnehin magischen Abend setzt.
Zwei Veranstaltungen – ein Erlebnis
Wichtig zu wissen: „Spanische Nacht“ und Musikfeuerwerk sind zwei eigenständige Veranstaltungen mit getrennten Tickets. Dank einer Kooperation ist der Eintritt zum Feuerwerk jedoch in der Konzertkarte der Schlossfestspiele enthalten – ein echter Mehrwert für alle, die den Abend ganz auskosten wollen.
Ludwigsburg versteht es, seine Gäste zu verzaubern – mit Musik, Magie und einem Hauch Spanien unter Sommersternen.
Autor: Michael Langjahr (gekürzte Fassung mit ChatGPT)
Kartenverlosung: Das ganz große Los ziehen freilich die Gewinner der heutigen Verlosung. Wir haben 3 x 2 Karten für die „Spanische Nacht“ in einer sehr guten Kategorie, die wir sehr gerne an unsere Leser weitergeben. Den Gewinnern steht somit, wie bereits erwähnt, nach dem Konzert auch der Südgarten offen, in dem das große Musikfeuerwerk stattfindet
Es gelten die folgenden Spielregeln: Jeder, der vom 18. Juni bis zum 24. Juni. 2025 die (013 78) 10 11 20 wählt und das Stichwort „Spanien“, seinen Namen, die Anschrift und eine Telefonnummer auf Band spricht, hat große Chance auf zwei konzertkarten. Jeder Anruf kostet 50 Cent. Die Gebühr gilt für alle Netze. Die Gewinner werden zeitnah informiert.
Information: Sa. 5. Juli 2025
Musikfeuerwerk mit Programm von 18–23 Uhr, Blühendes Barock
Eintrittskarten sind an allen BlüBa-Kassen
und online unter: www.ticketshop.blueba.de erhältlich.
„Spanische Nacht“ der Schlossfestspiele
Mittlerer Schlosshof: 19 Uhr. Kartentelefon: (0 71 41) 93 96 36
www.schlossfestspiele.de