Wie cool ist das denn? Marvel legt im Urbanharbor in der Weststadt an. Das Universum der Superhelden bietet Action für Jung und Alt. Beginn: 17. Oktober 2025
Ludwigsburg: Spider-Man, Hulk, Black Panther, Captain Marvel – für viele sind sie Kindheitshelden, für manche fast Familienmitglieder. Seit über 85 Jahren begeistert das Marvel-Universum Fans auf der ganzen Welt. Und jetzt wird’s richtig spektakulär: Die Marvel-Ausstellung, die zuletzt Köln im Sturm eroberte, kommt ab dem 17. Oktober nach Ludwigsburg – direkt in die MM Studios im Urbanharbor!

Ein echter Coup, den die Livemacher mit Superhelden-Power eingefädelt haben. Was dort geboten wird? Keine schnöde Vitrine, sondern ein tiefes Eintauchen ins Marvel-Universum. Wie ein Leser, der mitten in den Comic springt, oder ein Kinofan, der durch die Leinwand steigt – so nah warst du deinen Helden noch nie.
Magischer Realitätswechsel inklusive
Beim Betreten der Ausstellung verlässt man die Wirklichkeit. Statt Physik gelten hier Superkräfte. Statt Alltag warten Abenteuer. In immersiven Galerien wirst du Teil der Marvel-Welt – egal ob Kenner oder Neuling.
Wie entstand Spider-Man? Wann tauchte Kamala Khan das erste Mal auf? Wer steckte im ersten Iron Man-Anzug? Die Antworten findest du dort – zusammen mit Originalzeichnungen von Steve Ditko, echten Filmkostümen und Requisiten, die Marvel-Geschichte geschrieben haben.
Für Marvel-Nerds & Newcomer
Das Beste: Die Ausstellung ist nicht nur ein Fest für Hardcore-Fans. Auch Einsteiger kommen voll auf ihre Kosten. Für sie beginnt die Reise gerade erst – mit dem Staunen über diese bunte, mitreißende Bilderwelt.
Und natürlich gibt’s auch den Blick zurück: Von Marvels Anfängen 1939 als Timely Publications über die goldene Comic-Zeit bis zu Blockbustern wie „Deadpool & Wolverine“ (2024) oder „The New Avengers“ (2025). Wer Glück hat, ergattert einen Blick auf das einzige noch existierende Stan-Lee-Script oder das legendäre „Marvel Comics #1“ von 1939 – ein echtes Heiligtum.
Der Vorverkauf startet!
Du willst dabei sein? Dann merk dir diese Termine:
Online-Vorverkauf ab 27. Juni,
an allen bekannten Stellen ab 1. Juli.
Und wer sich noch ein Souvenir gönnen will: Im „Marvel-Harbor“ wird’s exklusives Merchandise, Sammlerstücke und Kuriositäten aus über sechs Jahrzehnten geben – perfekt für Geburtstagswünsche oder ganz einfach zum Selberfeiern.
Denn, wie ein Ausstellungstext es so schön sagt: „Um die Welt zu verändern, braucht es nur einen Bleistift, Tinte, Papier – und eine gute Geschichte.“
Wir sagen: Um dein Leben bunter zu machen, brauchst du nur eins – ein Ticket für die Marvel-Ausstellung im Urbanharbor!
Michael Langjahr (Mit Hilfe von ChatGPT gekürzte Version)