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Freitag, 7. Februar 2025
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StartAktuellesAus der Redaktion"Wir wollen Mode-Leuchtturm der Region sein!"

„Wir wollen Mode-Leuchtturm der Region sein!“

Das Modehaus Oberpaur ist eine feste Anlaufstelle für modische Trendsetter, junge Familien und Kunden, die einen klassischen Stil bevorzugen. Derzeit wird das denkmalgeschützte Haus umgebaut.

Im Jahr 1919 übernahm Kurt Oberpaur das Geschäft in der Asperger Straße. Heute ist das beliebte Modehaus aus Ludwigsburg nicht mehr wegzudenken. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die Kunden.
Patrick Brosius, Geschäftsleiter des Ludwigsburger Hauses, freut sich auf den Umbau, der bis Oktober 2026 geplant ist. Dann stehen 1000 Quadratmeter mehr Verkaufsfläche zur Verfügung. „Wir sehen den Umbau als Investment und Dankeschön für unsere Kunden, die teils seit Generationen bei uns einkaufen“, sagt Brosius. Während des Umbaus läuft der Betrieb weiter, es gibt geringfügige Beeinträchtigungen, deshalb wurden die neuesten Trends ganz normal eingekauft. Eine doppelte und eine zusätzliche Staubwand schützen beim Einkaufserlebnis. In enger Absprache mit dem Denkmalamt und mit Architekten wird das Haus behutsam und nachhaltig umgebaut, um den Kunden ab November 2026 ein lichtdurchflutetes Modehaus mit noch größerer Auswahl für jeden Anspruch zu bieten.
„Wir wollen der Fashion-Leuchtturm der Region werden und dies auch ausstrahlen“, sagt Patrick Brosius, der fest an den Standort Ludwigsburg glaubt. Unter anderem seien die Wäsche- und Kinderabteilung ein traditioneller Kompetenzbereich, der Kunden nicht nur aus dem ganzen Landkreis, sondern auch aus Stuttgart in die Barockstadt locke. Das soll weiter ausgebaut werden. „Wir möchten das Aktuellste bieten, aber das Gewohnte behalten, um jeden Kunden abzuholen“, bringt es Brosius auf den Punkt. Er sieht sich und seine Mitarbeiter in der Verantwortung, die Kunden, die über all die Jahre treu waren, bestens zu bedienen. Ob modern, trendy oder klassisch, ob Premium-Segment oder preisbewusst: Beim Modehaus Oberpaur findet jeder sein Lieblingsstück. Das ist dem vor Ort ansässigen Einkauf zu verdanken. „Wir wollen nicht nur den Bedarf decken, sondern auch Trends vorgeben. Das gelingt dank unserer Einkäuferinnen, die immer wissen, was gerade angesagt ist, die aber auch Klassik-Kunden bestens versorgen.“ Weitere Geheimnisse für die Erfolgsgeschichte von Oberpaur sind die langjährigen Partnerschaften mit Lieferanten und die über 100 Mitarbeitenden, bei deren Auswahl die menschliche Komponente sehr wichtig ist. Die Modeberater unterstützen gerne die Kunden und sorgen für ein schönes Einkaufserlebnis. Patrick Brosius sieht das Modehaus als guten Gastgeber, dem der persönliche Kontakt zu Kunden viel bedeutet, aber Oberpaur ist für ihn zudem ein Ort der sozialen Begegnungen. Diese spielen auch während des Umbaus eine wichtige Rolle, wenn sich Kunden auf ein Minigolf-Turnier, Modenschauen und weitere Überraschungen freuen dürfen.

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