Lautlos und schick: Den coolen ë-C3 von Citroën gibt es jetzt auch als Minivan
Der Doppelwinkel, das Markenzeichen von Citroën seit 1919, bekommt weiteren Glanz. Die Traditionsmarke unter dem großen Dach von Stellantis wird nicht müde, flotte Autos auf den Markt zu bringen, die sowohl junge als auch ältere Führerscheinbesitzer ansprechen.
Die jüngste Sprosse auf der automobilen Erfolgsleiter ist der ë-C3 VAN, ein, wie der Namen schon andeutet, vollelektrischer Minibus mit vier Türen, genügend Platz für den Einkauf und erstaunlich viel Komfort für so ein doch recht kompaktes Auto. Die maximale Reichweite von nur 323 Kilometer ist kein Ausschlusskriterium für längere Reisen, doch gemacht, entwickelt und konzipiert wurde dieser schicke Wagen für die Stadt. Der kompakte ë-C3 VAN bietet genau wie der ë-C3 eine Länge von 4.015 mm, eine Breite von 1.813 mm mit ausgeklappten Außenspiegeln und eine Höhe von 1.577 mm inkl. Dachreling. Anstelle einer Sitzbank in der zweiten Reihe, befindet sich hinter den Sitzen der ersten Reihe eine Laderaumerweiterung mit Trennwand und Gepäcktrenngitter.
Das Modell wird von einem 83 kW (113 PS) starken Elektromotor angetrieben, was für den Alltag allemal ausreicht. Mehr als 132 km/h sind nicht drin. Zum Spurt von 0 auf 100 km/h treten seine Besitzer besser nicht an. 11 Sekunden sind kein Spitzenwert. Stark ist der Preis. Das vantastische Vergnügen beginnt bei fairen 22 800 Euro. mic/red