Der chinesische Hersteller Leapmotor bietet das günstige Stadtmodell T03 an.
Bevor wir auf das Auto der Woche zu sprechen kommen, ein paar Informationen über die Preise der Konkurrenz. Der smart #1 beginnt bei 36 990 Euro. Die Kosten für den neuen R5 und den R4 hat Renault im Bereich zwischen 28 000 und 35 000 Euro angesiedelt. Einzig der Dacia Spring electric 45 in der Version Essential mit 33 kw (44 PS) schafft es, wie der der Leapmotor T03, unter 20 000 Euro zu bleiben.
Leapmotor, der jüngste Stern am Firmament von Stellantis, hat mit seinem elektrischen Stadtauto bei gleichen Anschaffungskosten deutlich mehr Leistung unter der Haube als der Dacia. Der TO3 kann mit seinen 70 kw (95 PS) in 5 Sekunden von 0 auf 50 km/h beschleunigen. Seine Reichweite wird mit bis zum 265 Kilometer angegeben, beim Spring sind es gerade mal 100 Kilometer.
Der TO3 hat aber noch viel mehr zu bieten: Eine Klimaanlage ist ebenso am Bord wie die elektronische Handbremse, ein Panoramadach, eine 8-Zoll-Instrumententafel, elektronische Warnsysteme in Hülle und Fülle dienen ebenso der Sicherheit der Passagiere wie die Airbags für Fahrer und Beifahrer. Sicherlich: Die letzte Entscheidung über den Kauf oder das Leasing sollte erst nach einer Probefahrt fallen. Nicht jeder kommt mit den beengten Verhältnissen eines kleinen Elektroautos für die Stadt zurecht. Auch die Verarbeitung und die Qualität der Materialien sind ein Thema. Allein: Es spricht sehr viel für den T03.
Weitere Information: www.leapmotor.net
mic









