Die Köftesi mit Joghurtsauce sind vegetarisch, schnell gekocht und unglaublich lecker.
Für den Teig: Kartoffeln schälen, vierteln und in reichlich Salzwasser für 25 min gar kochen. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. 2 Stiele Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Kartoffeln abgießen und auskühlen lassen. Semmelbrösel, Käse, 1 TL Chiliflocken, Zwiebelwürfel und Petersilie zu den Kartoffeln geben. Alles gut durchkneten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit einem feuchten Esslöffel Portionen aus dem Teig stechen und mit den Händen zu 2 cm dicken Talern formen.Für den Backteig: Aus 100 g Joghurt, Stärke, Eiern und Salz einen Backteig herstellen. Die Kartoffeltaler im Backteig wenden und für 3–4 min pro Seite in Öl ausbacken. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
Für die Joghurtsoße: Knoblauch schälen und durch eine Presse geben. 2 Stiele Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Beides mit 200 g Joghurt und Olivenöl vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
Für den Teig: 500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend, 100 g Zwiebeln,
2 Stiele Petersilie, 100 g Semmelbrösel, 200 g Gouda, gerieben, 1 TL Chiliflocken, Salz und Pfeffer. Für den Backteig: 100 g Joghurt, 50 g Speisestärke, 2 Eier (Gr. M), 500 ml Pflanzenöl, Salz. Für die Joghurtsauce: 1 Knoblauchzehe, 2 Stiele Petersilie, 200 g Joghurt,
2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer, Chiliflocken.



